Direkt zum Inhalt springen

Druckversion (PDF)

 

 

 

Schlaganfall – Sofortmaßnahmen

Symptome, und wie man sie erkennt

 

 

 

Ein Neurologe sagte, daß er, wenn er innerhalb von 3 Stunden zu einem Schlaganfallpatienten kom­men kann, die Wirkung eines Schlaganfalls aufheben könne. Die Kunst wäre, einen Schlaganfall zu er­kennen, zu diagnostizieren und den Patienten innerhalb von 3 Stunden zu behandeln, was aller­dings nicht leicht sei.

Es gibt 4 Schritte, an die man sich halten sollte, um einen Schlaganfall zu erkennen. Generell sollte erwähnt werden, daß eine einseitige Lähmung des Gesichtes, eines Teils des Körpers oder des gan­zen Körpers bei einem Schlaganfall sehr häufig eintreten.


1. Bitte die Person zu lächeln (auch wenn das Lächeln einseitig ist, deutet es auf den Schlaganfall hin).

2. Bitte die Person, einen ganz einfachen Satz zu sprechen, z. B.: „Es ist heute sehr schön.“ (Plötz­lich auftretende Sprachstörungen

sind ein Zeichen für den Schlaganfall.)

3. Bitte die Person, beide Arme zu erheben. (Auch eine einseitige Lähmungserscheinung, wenn nur ein Arm gehoben werden

kann, ist ein deutliches Zeichen für den Schlagan­fall.)

4. Bitte die Person, ihre Zunge herauszustrecken. (Wenn die Zunge gekrümmt ist, sich von einer Sei­te zur anderen windet, ist das

ebenfalls ein Zeichen eines Schlaganfalls.)


Falls die verunfallte Person Probleme mit einem dieser 4 Schritte hat, rufe sofort den Notarzt oder die Rettungsleitstelle (Tel. 112) an, und beschreibe die Symptome der Person am Telefon.

Außerdem können mit folgenden Maßnahmen beim Schlaganfallpatienten Lähmungen und Störun­gen sicher vermieden und sogar wieder rückgängig gemacht werden:


1 Tasse oder 1 Glas Wasser, da hinein ½ – 1 Teelöffel Natron

oder basisches Salz rühren. Diese Lauge flott trinken.


Diese Natronlösung kann und sollte dabei gerade auch dem Bewußtlosen in den Mundwinkel ge­träufelt werden, denn sein Schluckreflex funktioniert in aller Regel. Binnen weniger Minuten ver­spürt der Patient die Erleichterung. Besonders das Gehirn – bei Eingenommenheit und Schwindel­anfällen, als den Vorboten des Schlaganfalles – wird die Entsäuerung rasch spüren.