Direkt zum Inhalt springen

Druckversion (PDF)

 

 

Albert Einstein: über die Liebe


Ende der 1980er Jahre übergab Albert Einsteins Tochter Lieserl 1.400 Briefe ihres Vaters an die Hebrew University in Jerusalem unter der Bedingung, diese frühestens 20 Jahre nach ihrem Tod zu veröffentlichen. Dies ist einer davon – und er handelt von der stärksten Kraft im Universum:

 

 

Liebe Lieserl,

 

als ich die Relativitätstheorie vorschlug, verstanden mich nur sehr wenige Menschen, und was ich Dir jetzt schreibe, wird ebenso auf Mißverständnisse und Vorurteile in der Welt stoßen.

Ich bitte Dich dennoch, daß Du dies, die ganze Zeit, die notwendig ist, beschützt – Jah­re, Jahrzehn­te, bis die Gesellschaft fortgeschritten genug ist, um das, was ich Dir hier erklären werde, zu akzep­tieren.

Es gibt eine extrem starke Kraft, für die die Wissenschaft bisher noch keine Formel ge­funden hat. Es ist eine Kraft, die alle anderen beinhaltet, sie regelt, und die sogar hinter jedem Phänomen steckt, das im Universum tätig ist und noch nicht von uns identifiziert wurde. Diese universelle Kraft ist Liebe.

Wenn die Wissenschaftler nach einer einheitlichen Theorie des Universums suchten, vergaßen sie bisher diese unsichtbare und mächtigste aller Kräfte.

Liebe ist Licht, da sie denjenigen erleuchtet, der sie aussendet und empfängt. Liebe ist Schwerkraft, weil sie einige Leute dazu bringt, sich zu anderen hingezogen zu fühlen. Liebe ist Macht, weil sie das Beste, das wir haben, vermehrt und nicht zuläßt, daß die Menschheit durch ihren blinden Egois­mus ausgelöscht wird. Liebe zeigt und offenbart sich. Durch die Liebe lebt und stirbt man. Liebe ist Gott, und Gott ist die Liebe.

Diese Kraft erklärt alles und gibt dem Leben einen Sinn. Dies ist die Variable, die wir zu lange ignoriert haben, vielleicht, weil wir vor der Liebe Angst haben. Sie ist schließlich die einzige Macht im Universum, die der Mensch nicht nach seinem Willen steuern kann. Um die Liebe sichtbar zu machen, habe ich eine meiner berühmtesten Gleichun­gen genutzt. Wenn wir anstelle von E = mc2 die Energie akzeptieren, um die Welt durch Liebe zu heilen, kann man durch die Liebe multipliziert mal Lichtgeschwindigkeit hoch Quadrat zu dem Schluß kommen, daß die Liebe die mächtigste Kraft ist, die es gibt. Denn sie hat keine Grenzen.

Nach dem Scheitern der Menschheit in der Nutzung und Kontrolle über die anderen Kräfte des Un­iversums, die sich gegen uns gestellt haben, ist es unerläßlich, daß wir uns von einer anderen Art von Energie ernähren. Wenn wir wollen, daß unsere Art überleben soll, wenn wir einen Sinn im Le­ben finden wollen, wenn wir die Welt und alle fühlen­den Wesen, die sie bewohnen, retten wollen, ist die Liebe die einzige und die letzte Ant­wort.

Vielleicht sind wir noch nicht bereit, eine Bombe der Liebe zu bauen, ein Artefakt, das mächtig ge­nug ist, alles, was den Planeten plagt an Haß, Selbstsucht und Gier zu zerstö­ren. Allerdings trägt jeder Einzelne in sich einen kleinen, aber leistungsstarken Gene­rator der Liebe, dessen Energie dar­auf wartet, befreit zu werden.

Wenn wir lernen, liebe Lieserl, diese universelle Energie zu geben und zu empfangen, werden wir herausfinden, daß die Liebe alles überwindet, alles transzendiert und alles kann, denn die Liebe ist die Quintessenz des Lebens.

Ich bedauere zutiefst, nicht in der Lage gewesen zu sein, das auszudrücken, was mein Herz enthält: Mein ganzes Leben hat es leise für Dich geschlagen. Vielleicht ist es nun zu spät, mich zu entschul­digen, aber da die Zeit relativ ist, muß ich Dir wenigstens jetzt sagen, daß ich Dich liebe, und daß ich durch Dich zur letzten Antwort gekommen bin.

 

Dein Vater Albert Einstein

 

 

Anmerkung: Es läßt sich zwar nicht zweifelsfrei feststellen, ob Albert Einstein tatsächlich der Urhe­ber dieses Briefes ist; es gibt widersprüchliche Angaben dazu. Aber wer auch immer ihn geschrie­ben hat: Er hat mitten ins Schwarze getroffen.